Veranstaltungs-Details

Mitarbeiter-Webinar Die Verteilung der Insolvenzmasse [GOI]

Mitarbeiter-Webinar Die Verteilung der Insolvenzmasse [GOI]

Abschlags-, Schluss- und Nachtragsverteilung

Termin

Donnerstag, den 23. Oktober 2025; 9.30 Uhr bis 12.45 Uhr online


Webinarzeit:
von 9.30 Uhr bis 12.45 Uhr



Pause: 15 Minuten



Einwahl ab 9.00 Uhr

Teilnehmer:innen

  • Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit Grundkenntnissen auf dem Gebiet der Insolvenzsachbearbeitung in

    • Verwaltersozietäten und -büros
    • Rechtsanwaltskanzleien

  • Insolvenzverwalterinnen und -verwalter
  • Rechtsanwältinnen und Wirtschaftsjuristen

Themen

  • Abschlagsverteilung

    • Zeitpunkt und Grundlage der Verteilung

    • Zu berücksichtigende Forderungen bei Abschlagsverteilungen

    • Zurückbehalten von Quoten

    • Erstellung und Niederlegung des Verteilungsverzeichnisses

    • Einwendungen und Änderungen

  • Schlussverteilung

    • Befriedigungsreihenfolge

    • Zu berücksichtigende Forderungen im Schlussverzeichnis

    • Erstellung und Niederlegung des Verteilungsverzeichnisses

    • Einwendungen und Änderungen

    • Vorsteuererstattungen aus Quotenzahlungen

  • Nachtragsverteilung

    • Notwendigkeit von Nachtragsverteilungen

    • Anordnung der Nachtragsverteilung durch das Insolvenzgericht und dessen Wirkung

    • Grundlage der Verteilung

    • Befriedigungsreihenfolge

    • Unterschied: Nachtragsverteilung – Verteilung in der Wohlverhaltensphase

Preis

329,00 € zzgl. MwSt. (= brutto 391,51 €)

Inkl. Teilnahmeunterlagen zum Download;
Eine Anleitung zur Teilnahme am Webinar, Codes zum Downloadzugang der Unterlagen sowie weitere Informationen erhalten Sie ca. zwei bis drei Werktage vor Veranstaltungsbeginn an die in der Kontaktadresse angegebene E-Mail-Adresse.

Die Teilnehmerunterlagen stellen wir Ihnen zum Download zeitlich begrenzt zur Verfügung.

 

 

GOI

Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung nach GOI – Grundsätze ordnungsgemäßer Insolvenzverwaltung. Die Fortbildungsstunden werden im Rahmen der GOI-Zertifizierung vom Auditor der beauftragten akkreditierten Zertifizierungsgesellschaft geprüft.

anmelden

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2025 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell