FAQ
Herzlich Willkommen in unserem FAQ-Bereich!
Hier finden Sie häufig an uns gestellte Fragen zu den unterschiedlichsten Themen.
Ihr RWS-Seminarteam
Technische Fragen
- Welche technischen Voraussetzungen sind erforderlich, um an einem RWS-Webinar teilnehmen zu können?
- Für einen reibungslosen Veranstaltungsablauf ist eine durchgehend stabile Internetverbindung erforderlich.
- Stellen Sie bitte im Vorfeld sicher, dass die Ausführung des Programms „Zoom” von Ihrem PC oder Laptop zugelassen wird (Firewall, Anti-Viren-Programm etc.). Halten Sie ggf. Rücksprache mit Ihrem IT-Systemadministrator.
- Einen Systemcheck, ob alle Voraussetzungen für eine Teilnahme erfüllt sind, können Sie www.zoom.us/test durchführen. Ob eine Firewall, Anit-Viren-Programm etc. unser Programm zulässt, kann hier nicht geprüft werden.
- Wie kann ich mit meinem PC oder Laptop am RWS-Webinar teilnehmen?
- Bei einer Teilnahme an einem PC oder Laptop ist der Download der Zoom-App hier möglich: www.zoom.us/download. Alternativ können Sie an unserem Webinar über Ihren Internet-Browser teilnehmen. Wir empfehlen Ihnen die Installation der Zoom-App im Vorfeld der Veranstaltung.
- Die Audiowiedergabe kann über Lautsprecher, Kopfhörer oder per Einwahl am Festnetztelefon erfolgen. Ein Mikrofon bzw. Headset wird empfohlen.
- Kann ich mit einem mobilen Endgerät am RWS-Webinar teilnehmen?
- Wenn Sie an einem mobilen Endgerät teilnehmen, müssen Sie vor der Teilnahme Zoom für iOS oder Android im App-Store herunterladen. Danach können Sie per entsprechendem Teilnahme-Link am Webinar teilnehmen.
- Das Programm „Zoom” startet nicht. Was kann ich tun?
- Um am Webinar teilnehmen zu können, muss die Ausführung des Programms „Zoom” an Ihrem PC oder Laptop gewährleistet sein. Eine Firewall oder ein Anti-Viren-Programm könnte dies wohlmöglich verhindern. Kontaktieren Sie dazu bitte zuerst Ihren Systemadministrator.
- Ich benötige Unterstützung! Wie kann ich vorgehen?
- Während des Webinars stehen wir Ihnen gerne nach Möglichkeit mit Support zur Seite. Bitte nutzen Sie hierfür unsere Hotline 0221 – 40088-15 oder unsere E-Mail unter webinar@rws-verlag.de.
Fragen zur Anmeldung
- Was passiert nach meiner Anmeldung?
- Nach Ihrer Anmeldung zum Webinar erhalten Sie eine Anmeldebestätigung vom RWS Verlag.
- Ca. zwei Werktage vor dem Webinartermin erhalten Sie eine persönliche E-Mail mit einer Anleitung, Zugangsdaten zum Download der Webinarunterlagen und dem Registrierungslink zum Webinar.
- Nach Ihrer erfolgreichen Registrierung wird Ihnen von unserem Webinar-Organisator eine zweite E-Mail zugeschickt. Diese E-Mail beinhaltet den Link, mit dem Sie zum Termin am Webinar teilnehmen können.
- Ich habe einen Registrierungs-Link erhalten. Was mache ich jetzt?
- Klicken Sie zeitnah auf den Link, um das Registrierungs-Formular zu öffnen. Füllen Sie alle erforderlichen Felder aus, einschließlich Ihres Vornames, Nachnamens und Ihrer persönlichen E-Mail-Adresse.
- Sobald Sie sich erfolgreich registriert haben, wird Ihnen die Seite „Anmeldebestätigung” angezeigt.
- Sie erhalten dann rechtzeitig vor dem Veranstaltungstermin eine weitere E-Mail inklusive des Links, mit dem Sie am Webinar teilnehmen können.
Fragen zum Ablauf eines Webinars
- Wie läuft ein RWS-Webinar ab?
- Eine Einwahl ist höchstens 30 Minuten vor dem eigentlichen Beginn des Webinars möglich. Öffnen Sie das Webinar durch einen Klick auf den Link in Ihrer Teilnahme-E-Mail.
- Das Webinar beginnt 30 Minuten nach der Einwahlzeit mit einer kurzen Begrüßung des RWS-Webinar-Organisators.
- Wann und wie erhalte ich die Teilnehmerunterlagen bei digitalen Veranstaltungen?
- Die Teilnehmerunterlagen stehen vor Beginn unserer digitalen Veranstaltungen ausschließlich zum Download zeitlich begrenzt zur Verfügung. Hierzu erhalten Sie zusammen mit der Registrierungs-E-Mail ca. zwei Werktage vor Beginn der Veranstaltung Informationen und die entsprechenden Zugangsdaten an Ihre persönliche E-Mail-Adresse, die Sie bei der Anmeldung angegeben haben.
- Kann ich während des Webinars Fragen an den Referenten stellen?
- Ja, Sie können sich sowohl per Audiofunktion (Festnetztelefon, Headset oder Mikrofon) als auch mit Ihrer Teilnahme per Kamera einbringen. Fragen und Anmerkungen via Chat sind ebenfalls möglich.
Fragen zu Teilnahmebescheinigungen und Zertifikaten
- Wie sind die Voraussetzungen bei digitalen Veranstaltungen, um eine Teilnahmebescheinigung gemäß § 15 Abs. 2 FAO zu erhalten?
- Bei RWS-Webinaren, für die Sie eine Teilnahmebescheinigung gemäß § 15 FAO erhalten, muss gemäß § 15 Abs. 2 FAO der Nachweis der durchgängigen Teilnahme erbracht werden. Daher überprufen wir während eines Webinars mehrfach, ob Sie der Veranstaltung durchgängig aufmerksam folgen.
- Dies erfolgt durch kurzzeitige Einblendung simpler Fragen, die Sie bitte durch Klicken auf eine der angegebenen Optionen beantworten.
- Wie werden die Abschlussklausuren bei digitalen Veranstaltungen durchgeführt?
- Bei unseren Online-Zertifizierungslehrgängen finden die Abschlussklausuren in der Regel an einem gesonderten Tag und in einem digitalen Format statt. Hierzu wird die Datei der Abschlussklausuren über das Webinarportal hochgeladen. Anschließend können Sie sich die Tests als ausfüllbare PDF-Datei herunterladen. Dabei muss die Datei zwingend mit dem Adobe-Programm und nicht im Browser (wie beispielsweise Google Chrome, Microsoft Edge, Firefox) geöffnet und digital ausgefüllt werden.
- Wie erhalte ich mein RWS-Zertifikat?
- Voraussetzung für den Erhalt des Zertifikats ist die durchgängige Teilnahme an den Lehrgangstagen und das Bestehen der Abschlussklausur.
- Wie viele Punkte benötige ich, um die Abschlussklausur zu bestehen?
- Wenn Sie mindestens 50% der Gesamtpunktzahl erreicht haben, haben Sie die Abschlußklausur erfolgreich bestanden.
- Was ist, wenn ich die Klausur nicht bestanden habe?
- Es gibt die Möglichkeit, die Abschlussklausur im Falle des Nichtbestehens gegen eine zusätzliche Gebühr erneut zu schreiben.
- Ist es möglich, die Abschlussklausur zu wiederholen?
- Ja, es gibt die Möglichkeit, die Abschlussklausur im Falle des Nichtbestehens zu wiederholen.
- Ja, es gibt die Möglichkeit, die Abschlussklausur im Falle des Nichtbestehens zu wiederholen.
Konnte Ihr Anliegen hier nicht beantwortet werden? Schreiben Sie uns an seminar@rws-verlag.de.