Veranstaltungs-Details
Zertifizierte/r Sachbearbeiter:in Unternehmensinsolvenzen
Zertifizierte/r Sachbearbeiter:in Unternehmensinsolvenzen
Grundlagen – Arbeitnehmerverwaltung – Massegenerierung
Klausur – am Donnerstag, den 19. März 2026
Termin
Montag, 16. März 2026 bis Donnerstag, 19. März 2026
Webinarzeiten:
Montag, den 16. März 2026; von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr
Dienstag, den 17. März 2026; von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr
Mittwoch, den 18. März 2026; von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr
Pausen pro Webinartag: 15 – 30 – 15 Minuten
Abschlussklausur:
Donnerstag, den 19. März 2026; von 9.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Einwahl an allen Tagen ab 9.00 Uhr
Ihre Referent:innen
Frank Peuckmann, LL.M., Dipl.-Bw. (FH), ö.b.u.v. Sachverständiger für Insolvenzuntersuchungen, Mentor AG, Trier und MindenDr. Jasmin Urlaub, RAin, FAin InsR, GRUB BRUGGER, StuttgartJan Steen, SK Dienstleistungs GmbH, EssenAlexander Kubusch, RA, FAInsR, FAHandels-/GesR, FA IWR, CURATOR AG Insolvenzverwaltungen, Nürnberg
Ihre Fachliche Leitung
Teilnehmer:innen
- Insolvenzsachbearbeiter:innen
- Insolvenzassistent:innen
- Mitarbeiter:innen in
- Insolvenzverwalterbüros und Rechtsanwaltskanzleien
- Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften
- Junge Rechtsanwält:innen und Insolvenzverwalter:innen
Dieser Lehrgang richtet sich vorwiegend an Teilnehmer:innen mit mindestens einem Jahr Berufserfahrung im Themengebiet.
Themen
Montag
Grundlagen und Besonderheiten der Unternehmensinsolvenz
- Verfahrensbeteiligte
- Ablauf des (vorläufigen) Regelinsolvenzverfahrens im Überblick
- Insolvenzeröffnungsverfahren
- Verfahrensbeteiligte
- Kostendeckung
- Insolvenzverfahren
- Vertragsverhältnisse
- Verwertungsauftrag (vgl. auch u.)
- Aus- und Absonderung
- Insolvenzeröffnungsverfahren
- ESUG – Auswirkungen auf Unternehmensinsolvenzen
- Gläubigerkommunikation im (Eröffnungs-)Verfahren
- (Sofort-)Maßnahmen zur Sicherstellung der Betriebsfortführung
- Rechte und Pflichten des vorläufigen Verwalters (und seiner Mitarbeiter)
- Handlungsfähigkeit und Vertrauenswürdigkeit der Geschäftsleitung
- Erstellung insolvenzspezifischer Planungen
- Sicherstellung der Liquidität
- Forderungsmanagement
- Behandlung erhaltener Anzahlungen bei Fortführungsplanung
- Umstellung Rechnungswesen
- Lastschriftwiderspruch vs. Betriebsfortführung
- Inbesitznahme
- Inventur (mit/ohne Betriebsunterbrechung)
- Feststellung und Überprüfung von Drittrechten
- Aussonderungssperre, § 21 Abs. 2 Nr. 5 InsO
- Sicherstellung von Fracht und Transport (Verzicht Speditionspfandrecht etc.)
- Sicherstellung der Weiterbelieferung
- Umgang mit Dauerschuldverhältnissen im Übrigen (Leasinggeber, Vermieter etc.) – Bedeutung des § 112 InsO
- Sicherstellung bzw. Wiederherstellung von Versicherungsschutz
- Regelung mit Gas-, Strom- und Wasserlieferanten
- Neue Betriebs- und Steuernummer nach Verfahrenseröffnung
- Zeitplanung
- Auftragsplanung
- Beschaffungsplanung
- Haftungsfragen für den (vorläufigen) Insolvenzverwalter in der Unternehmensinsolvenz
- Insolvenzgründe
- Verwertung des Schuldnervermögens
- Anforderungen an professionelle Verkaufsprozesse (M&A)
Frank Peuckmann, LL.M., Mentor AG, Trier und Minden
Dr. Jasmin Urlaub, RAin, FAin InsR, GRUB BRUGGER, Stuttgart
Dienstag
Arbeitnehmerverwaltung in der Unternehmensinsolvenz
- Insolvenzgeld
- Persönliche und sachliche Anspruchsvoraussetzungen, § 165 Abs. 2, S. 1 SGB III
- Regel- und Individualzeitraum, § 165 Abs. 1, S. 1 SGB III
- Die insolvenzgeldfähigen Lohnbestandteile
- Berechnung der Höhe des Anspruchs, § 167 SBG III
- Beantragung von Insolvenzgeld unter Einhaltung der gesetzlichen Fristen
- Versagungsgründe, § 324 Abs. 3, S. 2 SGB III
- Die Abwicklung der Insolvenzgeldvorfinanzierung
- Beantragung, Durchführung und Abstimmung von Vorfinanzierungen
- Was hat sich durch das ESUG-Verfahren geändert?
- Arbeitnehmerunterlagen und Bescheinigungswesen
- Erstellung und zeitliche Zuordnung von Bescheinigungen und Meldungen im Rahmen der insolvenzrechtlichen Arbeitnehmerverwaltung
- Das Entstehungs- und Zuflussprinzip
- Korrespondenz mit Finanzämtern und Krankenkassen
- Abrechnung von Masseverbindlichkeiten, § 55 InsO
- Voraussetzungen und Durchführung von Differenzlohnabrechnungen
- Kündigung gemäß § 113 InsO, Freistellung und Zurückholen der Arbeitnehmer
- Der Anspruchsübergang gemäß § 169 SGB III
- Praktische Beispiele und Tipps für die Praxis
- Ausschüttung der Masseansprüche an Arbeitnehmer und Institutionen
- Anfertigen von Differenzlohnabrechnungen
Jan Steen, SK Dienstleistungs GmbH, Essen
Mittwoch
Massegenerierung
- Durch Insolvenzanfechtung
- Wesentliche Grundlagen und Systematik der Insolvenzanfechtung
- Abgrenzung der Gläubigeranfechtung zu rechtsähnlichen Tatbeständen
- Anfechtungsberechtigung und Anfechtbarkeit von Rechtshandlungen
- Gläubigerbenachteiligung
- Rechtsfolgen der Anfechtung und Verjährung des Anfechtungsanspruchs
- Praktische Beispiele und richtige Vorgehensweise beim „Aufspüren“ von Anfechtungsansprüchen
- Besondere Anfechtungsansprüche
- Deckungsanfechtung, §§ 130, 131 InsO
- Vorsatzanfechtung, § 133 InsO
- Schenkungsanfechtung, § 134 InsO
- Anfechtung von Rückzahlungen auf Gesellschafterdarlehen, § 135 InsO
- Anfechtbarkeit von Aufrechnungen und Verrechnungen
- Massegenerierung durch Gesellschafter- und Geschäftsführerhaftung
- Anfechtungsansprüche gegen den Gesellschafter
- Haftung von Organen einer Kapitalgesellschaft nach § 64 GmbHG a. F. bzw. § 93 AktG a.F. sowie § 15b InsO (inkl. Überleitungsvorschriften)
Alexander Kubusch, CURATOR AG Insolvenzverwaltungen, Nürnberg
Abschlussklausur: Am Donnerstag, den 19. März 2026, findet eine Online-Klausur statt, bei der Sie das Erlernte unmittelbar umsetzen können. Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie innerhalb von 6 - 8 Wochen Ihr persönliches Zertifikat, das die von Ihnen erworbene Qualifikation bestätigt.
InsO-Profi: Der/die beste Lehrgangsteilnehmende erhält einen Gutschein in Höhe von 50 Euro für eine RWS-Veranstaltung ihrer Wahl.
Feedback
"Obwohl es eigentlich "trockene" Materie ist, ist es allen Vortragenden gelungen, es lebhaft zu gestalten. Durch Fallbeispiele aus ihrer Praxiserfahrung wurde das Verständnis für diesen Bereich sehr gut vermittelt." (2025)
Preis
1.499,00 € zzgl. MwSt. (= brutto 1.783,81 €)
Inkl. Teilnahmeunterlagen zum Download;
Eine Anleitung zur Teilnahme am Webinar, Codes zum Downloadzugang der Unterlagen sowie weitere Informationen erhalten Sie ca. zwei bis drei Werktage vor Veranstaltungsbeginn an die in der Kontaktadresse angegebene E-Mail-Adresse.
Die Teilnehmerunterlagen stellen wir Ihnen zum Download zeitlich begrenzt zur Verfügung.
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