Veranstaltungs-Details

Restrukturierungsplan in der Praxis [§ 15 FAO]

Restrukturierungsplan in der Praxis [§ 15 FAO]

Präsenzveranstaltung mit begrenzter Teilnehmerzahl!

Termin / Ort

Dienstag, den 8. Dezember 2026, 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr


Veranstaltungsort: Hamburg

Teilnehmer:innen

  • Rechtsanwält:innen mit dem Schwerpunkt Restrukturierung und Insolvenz
  • Insolvenzverwalter:innen
  • Restrukturierungsbeauftragte

Themen

Das StaRUG hat die vorinsolvenzliche Sanierung grundlegend verändert – doch wie funktioniert der Restrukturierungsplan wirklich in der Praxis? In diesem kompakten Ganztages-Seminar erarbeiten Stefan Denkhaus (BRL Boege Rohde Luebbehuesen, Hamburg) und Andreas Ziegenhagen (Dentons, Berlin/Frankfurt/München/Düsseldorf) gemeinsam mit Ihnen die zentralen Fragen der Plangestaltung, der Verfahrensführung und der Haftungsvermeidung – praxisnah, aktuell und auf dem neuesten Stand der Rechtsprechung.


Auf dem Programm stehen u. a. die Abgrenzung zum Insolvenzverfahren, Gruppen- und Klassenbildung, Debt-to-equity swaps, aktuelle Gerichtspraxis seit 2021 sowie Haftungsfragen für die Geschäftsleitung. Ein eigener Block widmet sich dem zukunftsweisenden Einsatz von KI im Insolvenz- und Restrukturierungsverfahren – live vorgeführt und aus der Beratungspraxis heraus diskutiert.

Veranstaltungsort / Anfahrt

BRL Boege Rohde Luebbehuesen
Caffamacherreihe 16
20355 Hamburg
Anfahrtsbeschreibung

§ 15 FAO

Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung über 7 Zeitstunden, die Sie Ihrer Rechtsanwaltskammer als Fortbildungsnachweis gemäß § 15 FAO vorlegen können. Über die Anerkennung entscheidet Ihre Rechtsanwaltskammer.

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell