ZIP-Jahrestagung zum Gesellschaftsrecht 2017

Am 12. Mai 2017 fand die ZIP-Jahrestagung zum Gesellschaftsrecht statt, die sich in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Frühjahrs-Treffpunkt für gesellschaftsrechtlich Interessierte entwickelt hat und aus dem Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken ist.

Die Tagungsleitung und Moderation lag in den Händen von Prof. Dr. Alfred Bergmann, Vorsitzender Richter am BGH, und Prof. Dr. Gerald Spindler, Georg-August-Universität Göttingen.

Die Referenten waren VorsRiBGH Prof. Dr. Alfred Bergmann, Prof. Dr. Lars Klöhn, MinR Prof. Dr. Ulrich Seibert, Prof. Dr. Gerald Spindler, Prof. Dr. Christoph Teichmann, Prof. Dr. Christoph Thole, RA Prof. Dr. Jochen Vetter und Notar Dr. Simon Weiler.

Die Tagung begann mit einem Vortrag von RiBGH Prof. Dr. Alfred Bergmann, in dem er die aktuelle gesellschaftsrechtliche Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs darstellte und einen Überblick über neueste Tendenzen gab.

Prof. Dr. Lars Klöhn sprach anschließend über Crowdinvesting, Beteiligungsmodelle und Kleinanlegerschutz.

Notar Dr. Simon Weiler gab in seinem Vortrag „Aktuelle Gestaltungsprobleme der GmbH“ wichtige gesellschaftsrechtliche Gestaltungsempfehlungen – direkt aus der notariellen Praxis.

Prof. Dr. Christoph Thole beschäftige sich mit Sanierungsfällen und weiteren Schnittstellen zum Insolvenzrecht – angesichts der fortschreitenden Verzahnung zwischen Gesellschafts- und Insolvenzrecht ein hochaktueller Themenbereich.

Es folgte ein Bericht aus dem Ministerium: MinR Prof. Dr. Ulrich Seibert vom BMJV gab einen Über- und Ausblick auf gesellschaftsrechtliche Entwicklungen in der 18. Legislaturperiode.

Danach blieb es rechtspolitisch, als Prof. Dr. Christoph Teichmann einen Bericht aus Brüssel zusammenstellte und die aktuellen Entwicklungen des internationalen Gesellschaftsrechts erörterte.

„Zulässigkeit und Grenzen der Kommunikation des Aufsichtsrats mit den Investoren“ war das Thema des Vortrags von RA Prof. Dr. Jochen Vetter. Es ging dabei um Zuständigkeiten, geregelte Kompetenzen und um aktuelle rechtliche Entwicklungen.

Prof. Dr. Gerald Spindler referierte über das Gesellschaftsrecht und die Digitalisierung – vor dem Hintergrund der Omnipräsenz des Themas Legal Tech ein zukunftsweisender Vortrag.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten rege von den Diskussionsmöglichkeiten Gebrauch, in den Pausen wurde lebhaft weiter diskutiert. Wie auch in den letzten Jahren war die ZIP-Jahrestagung zum Gesellschaftsrecht eine lebendige Veranstaltung; wir freuen uns schon jetzt auf die Fortsetzung 2018. 

Fotograf: Guido Schiefer

Gerne informieren wir Sie regelmäßig über unsere Veranstaltungen: Mit unserem Newsletter erhalten Sie Empfehlungen zu aktuellen Seminaren des RWS Verlags. Die Anmeldung ist kostenlos und unverbindlich; der Newsletter kann jederzeit abbestellt werden. Zur Registrierung geht es hier.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2019 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell