Referenten

Prof. Dr. Carsten Schäfer

Universität Mannheim,
Mannheim

Prof. Dr. Carsten Schäfer ist Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht der Universität Mannheim sowie Direktor des Instituts für Unternehmensrecht (IURUM) und Vorsitzender des Zentrums für Unternehmensnachfolge (zentUma). Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Gesellschaftsrecht und Bürgerlichen Recht. Er ist Autor zahlreicher Kommentierungen im Gesellschaftsrecht, Herausgeber des Staub’schen Großkommentars zum HGB sowie des im RWS Verlag erscheinenden GmbH-Kommentars Bork/Schäfer. Er war 2016 Gutachter für den 71. Deutschen Juristentag und 2018 bis 2020 Mitglied der Expertenkommission „Modernisierung des Personengesellschaftsrechts“ beim BMJV.

Publikationen bei RWS

Aktuelle Zeitschriftenbeiträge bei RWS

  • ZRI 2020, 333: Insolvenzrechtliche Implikationen des neuen Personengesellschaftsrechts nach dem Mauracher Entwurf
  • ZRI 2020, 20: Kompetenzabgrenzung und Organhaftung bei der Eigenverwaltung (unter Berücksichtigung der GmbH & Co. KG)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2021 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell