Referenten

Dr. jur. Nils Rauer

Hogan Lovells International LLP,
Frankfurt

Dr. Nils Rauer ist Rechtsanwalt und Partner der Sozietät Hogan Lovells International LLP. Er leitet dort das globale Urheberrechtsteam und ist C-Head der DSM Task Force, die Mandanten gezielt zu den gesetzlichen Neuerungen berät, welche der digitale Binnenmarkt in Europa mit sich bringt.

Seine Beratungsschwerpunkte liegen im Urheber- und Wettbewerbsrecht sowie im elektronischen Datenverkehr. Er berät zur Verwertung von Urheberrechten und anderen digitalen Inhalten im Internet, zur Strukturierung von Online-Plattformen wie auch zur kollektiven Rechtewahrnehmung. Hier fokussiert er sich auf Themen wie Portabilität von Daten, Artificial Intelligence, Digital Media, Industrie 4.0 und andere Rechtsfragen, die sich im Zuge der zunehmenden Vernetzung von Informationen ergeben.

Dr. Nils Rauer ist sowohl in der strategischen Beratung als auch als Prozessanwalt vor Gericht tätig. Er hat verschiedene Musterprozesse vor dem Bundesgerichtshof und dem Europäischen Gerichtshof geführt.

Dr. Nils Rauer ist Mitglied des Fachausschusses Urheber- und Verlagsrecht der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtschutz und Urheberrecht (GRUR) sowie der Deutschen Gesellschaft für Recht und Informatik (DGRI). Er ist Lehrbeauftragter an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Referent der Akademie des Deutschen Buchhandels.

Veranstaltungen bei RWS

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2019 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell