Seminar-Details

Praktiker-Webinar Halbjahres-Update zum Insolvenzsteuerrecht [§ 15 FAO] [GOI]

Praktiker-Webinar Halbjahres-Update zum Insolvenzsteuerrecht [§ 15 FAO] [GOI]

Praxisgerechte Lösungen zum Umgang mit den aktuellen „heißen Eisen“ der letzten 6 Monate

Kleingruppe für eine intensive Branchen-Reflektion

Termin

Freitag, 20. November 2020, 9.30 bis 16.30 Uhr online

Webinarzeit:
9.30 bis 16.30 Uhr

Pausen: 15 Minuten – 30 Minuten – 15 Minuten

Einwahl: 9.00 Uhr

Schwerpunkte

  • Praxisnahe Darstellung der aktuellen insolvenzsteuerrechtlichen Entwicklungen der letzten sechs Monate und ihre konkrete Umsetzung in der Kanzleipraxis: 1. Was ist neu? 2. Was bedeutet das konkret für den Praktiker? 3. Wie setzt der Praktiker das in seinem eigenen Praxis-/Kanzleialltag geschickt um? a. korrekt b. effektiv

    • Ca. 5 bis 6 brandaktuelle Themen aus den Bereichen Ertragsteuer, Umsatzsteuer, Zölle, Rechnungslegung etc., die zum Seminarzeitpunkt tagesaktuell ausgewählt und aufbereitet werden

  • Einzigartiger didaktischer Ansatz: Workshop in Form einer „Teamdiskussion“

    • Die Teilnehmer entwickeln im Austausch mit dem Referenten und untereinander effiziente Umsetzungsmöglichkeiten für die aktuellen „heißen Eisen“ im Insolvenzsteuerrecht

  • Optional: „Wie kann/muss die Organisationsstruktur in einer modernen Insolvenzsteuerabteilung für 2019 ff. gestaltet sein?“

Teilnehmer

  • Insolvenzverwalter und deren fortgeschrittene Mitarbeiter
  • Sanierungsberater
  • Fachanwälte für Insolvenz- und für Steuerrecht
  • Rechtsanwälte
  • Steuerberater
  • Unternehmensberater
  • Wirtschaftsprüfer
  • Bankjuristen
  • Branchentreff der besonderen Art!

Themen

  • Praxisnahe Darstellung der aktuellen insolvenzsteuerrechtlichen Entwicklungen der letzten sechs Monate und ihre konkrete Umsetzung in der Kanzleipraxis: 1. Was ist neu? 2. Was bedeutet das konkret für den Praktiker? 3. Wie setzt der Praktiker das korrekt und effektiv in seinem Alltag geschickt um?

    • Ca. 5 bis 6 brandaktuelle Themen aus den Bereichen Ertragsteuer, Umsatzsteuer, Zölle, Rechnungslegung etc., die zum Seminarzeitpunkt tagesaktuell ausgesucht und aufbereitet werden
    • Vorrangig als „Pflicht“ werden die neuesten Entwicklungen der Rechtsprechung, neue Verwaltungsanweisungen etc. besprochen
    • Im Rahmen der „Kür“ werden topaktuelle Fälle aus der insolvenzsteuerlichen Praxis aus erster Hand diskutiert
    • Motto: „Generalschau“
    • Als „Standortabgleich“, wo die eigene Kanzlei steht
    • Ziel: konkrete Handlungsempfehlungen, die auch praktisch tatsächlich umsetzbar sind

  • Optional: „Wie kann/muss die Organisationsstruktur in einer modernen Insolvenzsteuerabteilung für 2020ff. gestaltet sein?“
  • Einzigartiger didaktischer Ansatz: Workshop in Form einer „Teamdiskussion“ (um eine interessante und zielführende Diskussionskultur zu ermöglichen, werden die Teilnehmergruppen bewusst überschaubar gehalten)

    • Die Teilnehmer entwickeln im Austausch mit dem Referenten und untereinander effiziente Umsetzungsmöglichkeiten für die aktuellen „heißen Eisen“ im Insolvenzsteuerrecht
    • Einmalige Möglichkeit, eigene aktuelle Fälle und deren richtige Umsetzung mit der Expertise eines hochqualifizierten Referenten und der anderen professionellen Teilnehmer abzugleichen und so die eigene Handhabung zu überprüfen und ggf. zu optimieren

  • Eignet sich bei Teilnahmen in beiden Halbjahren ideal als „gesetzte Pflichtfortbildung“, um nicht nur rundum auf dem Laufenden zu sein, sondern vor allem auch, um den eigenen Kanzleialltag am Puls der Zeit zu halten

Teilnehmerstimmen

  • „Respekt vor der aufwendigen Strukturierung eines ständig von Änderungen betroffenen Themenumfeldes!“
  • „Referent ist sehr kompetent und konnte die Inhalte sehr verständlich erklären.“
  • „Halbjahres-Update: Gute neue Veranstaltungsform.“
  • „Konzept ist gut!“
  • „Herr Wohlleber ist einfach gut!“
  • „Konzept sinnvoll, bitte um Fortsetzung.“
  • „Seminar sollte fortgesetzt werden.“
  • „Das war wirklich gut!“

Teilnahmemöglichkeiten

Sie können von Ihrem PC, Laptop oder Mobilgerät an diesem Webinar teilnehmen. Eine detaillierte Anleitung zur Anmeldung erhalten Sie nach der Buchung.

Teilnahmegebühren

614,49 € zzgl. MwSt. (= brutto 712,81 €)

inkl. Webinarunterlagen

§ 15 FAO

Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung über 6 Zeitstunden, die Sie Ihrer Rechtsanwaltskammer als Fortbildungsnachweis gemäß § 15 FAO vorlegen können. Über die Anerkennung entscheidet Ihre Rechtsanwaltskammer.

GOI

Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung nach GOI – Grundsätze ordnungsgemäßer Insolvenzverwaltung. Die Fortbildungsstunden werden im Rahmen der GOI-Zertifizierung vom Auditor der beauftragten akkreditierten Zertifizierungsgesellschaft geprüft.

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