Veranstaltungs-Details

Mitarbeiter-Webinar Insolvenzrechtliche Arbeitnehmerverwaltung [GOI]

Mitarbeiter-Webinar Insolvenzrechtliche Arbeitnehmerverwaltung [GOI]

Grundlagen in nur vier Stunden!

Termin

Webinarzeit:


Mittwoch, den 14. Mai 2025;


von 9.30 Uhr - 14.15 Uhr


Pausen: 15 Minuten - 30 Minuten


Einwahl um 9.00 Uhr

Teilnehmer

  • Insolvenzsachbearbeiter:innen
  • Insolvenzassistent:innen
  • Lohn- und Gehaltsbuchhalter:innen sowie Personalsachbearbeiter:innen in Anwaltskanzleien, Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften

Themen

  • Arbeitnehmerverwaltung in der Unternehmensinsolvenz

    • Insolvenzgeld
      • Persönliche und sachliche Anspruchsvoraussetzungen, § 165 Abs. 2, S. 1 SGB III
      • Regel- und Individualzeitraum, § 165 Abs. 1, S. 1 SGB III
      • Die insolvenzgeldfähigen Lohnbestandteile
      • Berechnung der Höhe des Anspruchs, § 167 SBG III
      • Beantragung von Insolvenzgeld unter Einhaltung der gesetzlichen Fristen
      • Versagungsgründe, § 324 Abs. 3, S. 2 SGB III
    • Die Abwicklung der Insolvenzgeldvorfinanzierung
      • Beantragung, Durchführung und Abstimmung von Vorfinanzierungen
      • Was hat sich durch das ESUG-Verfahren geändert?

       

 

     

    • Arbeitnehmerunterlagen und Bescheinigungswesen
      • Erstellung und zeitliche Zuordnung von Bescheinigungen und Meldungen im Rahmen der insolvenzrechtlichen Arbeitnehmerverwaltung
      • Das Entstehungs- und Zuflussprinzip
      • Korrespondenz mit Finanzämtern und Krankenkassen
      • Abrechnung von Masseverbindlichkeiten, § 55 InsO
    • Voraussetzungen für Differenzlohnabrechnungen
      • Kündigung gemäß § 113 InsO, Freistellung und Zurückholen der Arbeitnehmer

       

     

Preis

439,00 € zzgl. MwSt. (= brutto 522,41 €)

inkl. Teilnehmerunterlagen zum Download

GOI

Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung nach GOI – Grundsätze ordnungsgemäßer Insolvenzverwaltung. Die Fortbildungsstunden werden im Rahmen der GOI-Zertifizierung vom Auditor der beauftragten akkreditierten Zertifizierungsgesellschaft geprüft.

anmelden

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2025 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell