Veranstaltungs-Details

Mitarbeiter-Webinar Das Insolvenzbüro - optimal organisiert [GOI]

Mitarbeiter-Webinar Das Insolvenzbüro - optimal organisiert [GOI]

inkl. Nutzung von Gläubigerinformationssystemen und GIS-Pflicht

Termin

Dienstag, den 4. November 2025 und Dienstag, den 11. November 2025 online


Webinarzeiten:
am 4.11.2025, von 9.30 bis 12.45 Uhr
am 11.11.2025, von 9.30 bis 12.45 Uhr



Pausen pro Tag: 15 Minuten

Einwahl an beiden Tag ab 9.00 Uhr

Teilnehmer

  • Mitarbeiter:innen in Insolvenzverwalterbüros
  • Rechtsanwaltsfachangestellte in Insolvenzverwalterkanzleien

Themen

Dienstag, 04.11.2025

  • Tools zur effizienten Bearbeitung von Insolvenzverfahren

    • Fristenmanagement - Die wichtigsten Fristen im Insolvenzverfahren kennen
    • Insolvenzstatistik – fast ohne Mehraufwand
    • Wiedervorlagen sinnvoll einsetzen
    • Vieraugenprinzip etablieren und Schnittstellenprobleme beheben
    • Musterschreiben und Textvorlagen nutzen
    • Doppelarbeit und unnötige Arbeitsschritte vermeiden
    • „Papierlos“ zu weniger Aufwand

  • Elektronischer Rechtsverkehr - beA und die Einbindung in die Kanzleiabläufe

    • Grundlagen des Elektronischen Rechtsverkehrs
    • Posteingang via beA organisieren
    • Signaturen kennen und prüfen
    • Postausgang via beA – Postausgangsprüfung nicht vergessen

 

Dienstag, 11.11.2025

  • Zeitmanagement

    • Planen und Organisieren der eigenen Aufgaben
    • Zeitmanagementmethoden kennenlernen
    • Aufgaben delegieren – aber wie?

  • E-Mail-Fluten beherrschen – Tipps für ein effizientes E-Mail-Management
  • Besprechungen – effizient und zielorientiert
  • Gläubigerinformationssysteme – GIS-Pflicht im Verwalterbüro

    • Wieso? Weshalb? Warum?
    • Information der Insolvenzgläubiger gem. § 5 Abs. 5 InsO
    • Forderungsanmeldungen in elektronischer Form

Preis

549,00 € zzgl. MwSt. (= brutto 653,31 €)

inkl. Teilnahmeunterlagen zum Download

GOI

Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung nach GOI – Grundsätze ordnungsgemäßer Insolvenzverwaltung. Die Fortbildungsstunden werden im Rahmen der GOI-Zertifizierung vom Auditor der beauftragten akkreditierten Zertifizierungsgesellschaft geprüft.

anmelden

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2025 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell